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'Private' und 'Acido Dorado' von Foto-Künstlerin Mona Kuhn als Ausstellung bei EUQINOMprojects in San Francisco samt Artist Talk mit Darius Himes / Christie's und in Kürze als Bildband bei Steidl

Eine umfangreiche Ausstellung mit Arbeiten von Mona Kuhn lockt aktuell alle Fotofans in der Bay Area nach San Francisco. Zu sehen sind die Serien 'Private' und 'Acido Dorado'. Am 30. April sprach Darius Himes, International Head of Photographs von Christie's mit der Fotografin über ihre Ideen und den kreativen Prozess. Und parallel bereitet sie ihre neue Monographie bei Steidl vor, die im Herbst erscheinen wird.

EUQINOMprojects erklärt uns die ausgestelten Serien wie folgt : "Mona Kuhn is best known for her large-scale, dream-like photographs of the human form. Classically trained, Kuhn’s compositions are painterly studies, each photograph thoughtfully arranged. Each image is multidimensional with a careful selective focus, giving the viewer the opportunity to only enter specific areas of the frame and leaving the remainder up to their imagination. Her work often references classical themes but her photography is unusual in that she develops close relationships with her subjects, resulting in images of remarkable intimacy. A sublime sense of comfort and intelligence permeates each image, showing the body in its most natural state while simultaneously continuing an ongoing re-interpretation of the art-historical genre of the nude.

"Acido Dorado" is set inside architect Robert Stone’s secluded modernist structure by the Joshua Tree National Park, California. In this series, Kuhn and her subject, close friend and long-time collaborator Jacintha, explore pools, mirrored ceilings and glass walls to produce sandy-colored hallucinations filled with dreamy light leaks and seductive reflections. Landscapes, architectural details, reflections and a single figure repeatedly obscured and dislocated create photographs that verge on abstraction.

"Private" proposes a world in which concrete reality and the imaginary are one. Plants and animals on the edge of survival, sun-drenched landscapes and wind-sculpted earth are intercut with a series of nudes that push Kuhn’s renowned sensitivity to human form into unexpected directions. Shot over two years in the Mojave desert Kuhn created a sequence of pictures that is seductive, enigmatic and a little unsettling.

2015 von Monique Deschaines in San Francisco gegründet, zeigt EUQINOMprojects bekannte und aufstrebende Künstler mit fotografischem Schwerpunkt. Sie kuratiert zeitgenössische Arbeiten, die die Schönheit des fotografischen Prozesses zeigen, dokumentarisch sind oder einen starken Bezug zur Geschichte haben. Monique Deschaines ist Kuratorin, Galeristin und Dozentin. Sie ist Teil des Board of Directors bei SF Camerawork und lehrt Visuelle Künste an der University California Berkeley. Wer nach San Francisco kommt, sollte unbedingt bei ihr reinschauen.

Mona Kuhn: New Works .
  bis 14. Mai 2016 . 1599 Tennessee St. San Francisco
04.05.2016 // show complete article

'Gerüche als essenzielle Bedeutungsträger und Metaphern für unsere flüssige Zeit': Elodie Pong 'Paradise Paradoxe' als Ausstellung im Helmhaus Zürich und Publikation in der Edition Patrick Frey

Die unsichtbare Architektur, die uns umgibt, ist der Ausgangspunkt für das Projekt der Zürcher Video- und Installationskünstlerin Elodie Pong. Sie erforscht ihre zahlreichen Facetten an der Schnittstelle zwischen Fiktion und Realität, sowohl in einer Ausstellung im Helmhaus Zürich (verlängert bis Mitte Mai 2016), als auch im Raum der Publikation von Edition Patrick Frey: Kunst zum Riechen.

"Düfte sind essenzielle Signifikanten und Metaphern für unsere flüssige Moderne. Subtil ist der Geruch in jeden Aspekt der Kultur involviert, er spielt seine Rolle als unausgesprochene Verbindung zwischen Menschen, Objekten und Orten, als eine Art unsichtbares Kommunikationsmittel. Parfüm und Gerüche verbreiten sich über Grenzen, die normalerweise so unterschiedliche Bereiche voneinander trennen wie Marketing, Identitätspolitik, Geschichte, Philosophie, wissenschaftliche Ethik und Methodik, Neurologie, genetische Modifikation, Globalisierung und Fragen zur Sexualität und zur Genderthematik."

Dieses Buch verbindet verschiedene Disziplinen, um Überlegungen über die komplexe Rolle des Geruchs als flüssiger Vektor für Identität, Mythos und Gedächtnis, postevolutionäre Wissenschaft, Körpersynthese, Kapitalismus, Macht und Markenpolitik anzustellen. Zudem stellt Elodie Pong inspirierende Fotografien gegenüber und verbindet diese collagenartig.

Die Besucher des HELMHAUS in Zürich begegnen in der nicht ganz easy zu erfassenden Ausstellung Pflanzen, die im 3-D-Drucker gewachsen sind, einem Roboter, der Parfümnamen an die Wand wirft – und einem noch nie gerochenen Duft. Diesen hat sie mit dem bekannten Duftforscher Roman Kaise für die Ausstellung kreiert. Und das Helmhaus verspicht uns - für Düfte und unsere Wahrnehmung davon bekommt man keine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu machen'.

Elodie Pong Paradise Paradoxe (Edition Patrick Frey, Gestaltung: Huber / Sterzinger, Broschiert, 312 Seiten, 200 Farbfotografien, ISBN 978-3-906803-12-8 (DE), ISBN 978-3-906803-01-2 (EN), Ausstellung im HELMHAUS ZURICH)

Mit Texten von Harry Baker, Justin Vivian Bond, Jim Drobnick, Holly Dugan, Jack Halberstam, Rachel Herz, Andreas Keller, Georg Kohler, Chus Martínez, Daniel Morgenthaler und Elodie Pong. Paradise Paradoxe ist eine Koproduktion der Edition Patrick Frey und des Helmhaus Zürich.
03.05.2016 // show complete article

GoSee Tipp : Erwin Olaf 'Skin Deep' - Galerie Wagner + Partner präsentiert zum Berliner Gallery Weekend die dritte Einzelausstellung von Erwin Olaf

Was ist so schlimm an einem nackten Körper...? Das denkt sich auch Erwin Olaf und stellt die Haut in ihrer Nacktheit oder Verhüllung ins Zentrum der aktuellen Ausstellung bei der Berliner Galerie Wagner + Partner. Denn für Erwin Olaf gilt es im Kontext aktueller politischer Veränderungen, den nackten Körper als Sinnbild von Freiheit, Schönheit und Liberalität gegen alle Beschränkungen und moralischen Vorschriften darzustellen und zu verteidigen. Damit greift er auf sein politisches Denken zurück, das er aus dem Journalismus kommend bereits in seinen berühmten Serien 'Chessmen' und 'Bodyparts' sowie in seinem Engagement für die Schwulenbewegung einsetzte.

"In seinen Fotoarbeiten zeigt der Künstler in einer Reihe von einfühlsamen Aktaufnahmen Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Die neuen Werke sind – neben der für Olaf typischen Ästhetik - noch reduzierter: alle Aufnahmen sind in leeren Räumen angesiedelt, deren Abgelebtheit im Kontrast zur kraftvollen Darstellung der Haut zu stehen scheint, und auch die Personen sind ihrer Kleider entledigt. Dadurch rückt ihre Haut und die sich ergebenen Formen stark in den Vordergrund. Durch die dramatische Lichtinszenierung und den malerischen Hintergrund wirken sie wie ein Portrait des Barocks," so die Galerie über die neue Serie.

Neben den Fotografien werden zwei skulpturale Arbeiten gezeigt, die ein Kommentar auf den Besuch des iranischen Präsidenten in Rom sind. Denn anlässlich des Staatsbesuchs wurden nackte antike Skulpturen mit Kartons und Holzkisten verhüllt....

About - Erwin Olaf wurde 1959 in Hilversum, Niederlande, geboren und absolvierte 1980 seinen BA in Journalismus an der School of Journalism in Utrecht. Er wurde in zahlreichen Einzelausstellungen überall auf der Welt gezeigt und ist mit vielen Preisen, u.a. dem Jan Vermeer Preis, geehrt worden. Erwin Olaf ist Artist of the Year bei Ruinart und wird im Zuge der Kampagne beim Gallery Weekend Berlin, auf der Art Basel Hong Kong, Miami und Basel sowie auf der Art Brussels und der MiArt gezeigt.

Erwin Olaf - Skin Deep
. 28.04.2016 – 18.06.2016 . Galerie Wagner + Partner . Vernissage: 28.04.2016, 19:00 - 22:00
29.04.2016 // show complete article