Home / News / Art

 
 

28.04.2009

 

Galerie Hiltawsky, Berlin : Opening mit Frank Horvat - Images of the 50ies and 60ies

Mit Fotografien aus den 50er und 60er Jahren von Frank Horvat (*1928), der maßgeblich an der Geschichte der Modefotografie beteiligt war, eröffnet Christian Hiltawsky am 30. April seine neuen Galerieräume im Herzen von Berlin-Mitte.  Dass der Galerist sich bestens mit Fotografiekunst auskennt, bewies er u.a. als jahrelanger Leiter der aplanat galerie für fotografie in Hamburg.

Nach seinem Kunststudium in der Accademia di Brera in Mailand und einigen Versuchen als Grafiker, fotografierte Frank Horvat seine erste Reportage und traf 1951 traf die beiden Fotografen Henri Cartier-Bresson und Robert Capa in Paris. 1959 trat er der Agentur Magnum für drei Jahre bei.

Er arbeitete als freischaffender Bildjournalist für Magazine wie Picture Post, Paris Match und Life, bevor er 1958 seinen ersten Fashion-Auftrag von der Elle bekam. In den folgenden 20 Jahren war er für die führenden Frauenmagazine in Europa und den USA tätig, entzog sich dabei jedoch den kurzlebigen Trends.

Geprägt von der Reportagefotografie, die zeitlebens sein zweites Standbein blieb, führte er auch bei seinen Modeaufnahmen die unprätentiöse, journalistisch inspirierte Kleinbild-Ästhetik ein – zur damaligen Zeit eine kleine Revolution. Vor allem die Schönheit suchte er dabei zu finden. Er inszenierte Eleganz, indem er mit den Modellen auf die Straße ging. Er ließ die Mannequins beispielsweise in einer englischen Arbeitersiedlung zwischen spielenden Kindern spazieren oder stellte sie dem Einheitsgrau der Passanten vor einer Metrostation in New York glamourös entgegen.

Die Eröffnung ist am 30. April 2009 ab 19 Uhr. Es spricht Dr. Matthias Harder, Kurator Helmut Newton Stiftung, Berlin in Anwesenheit des Fotografen. Am 1. Mai gibt es ab 19 Uhr eine Lesung mit Diaschau, bei der das Buchprojekt "Masken und Mandarinen" von Ingrid Mylo und Frank Horvat vorgestellt wird.


Frank Horvat - Images of the 50’s and 60’s
1. Mai – 13. Juni 2009


Galerie Hiltawsky
Tucholskystraße 41, 10117 Berlin
www.hiltawsky.com