Home / News / Art

 
 

17.05.2011

 

GoSee Tipp #2 : Anthony Lepore - New Wilderness. Menschengemachte Illusion zwischen realer und domestizierter Natur.

Anthony Lepore zeigt in seiner Foto-Serie „New Wilderness“ Natur als historisches Konstrukt, beherrscht durch die menschliche Hand. Das Märchen vom Unterschied zwischen realer und domestizierter Natur wird dabei in Form zahlreicher abgelichteter Landschaften nachhaltig in Frage gestellt.

Lepores Fotografien wirken oft wie Collagen oder nachbearbeitete Bilder, dabei wird die Verwendung von digitaler Manipulation vom Künstler strikt gemieden. Die „neue Wildnis“, die hier dargestellt wird, ist  trotz der oft abenteuerlichen Inszenierung in der der Ausstellungsraum ganz direkt mit einbezogen wird, alles nur nicht wild und vermittelt ein schönes Beispiel menschengemachter Illusion.

Das Trugbild besteht darin, die Natur überhaupt zu kennen sowie in der Unmöglichkeit mit Fotografie Natur zu erzeugen. Durch den Besuch der Ausstellung wird das allgemeine Erfahren von Natur zu einem ganz neuen Erlebnis. So mancher wird sich anschließend darüber Gedanken machen, was an der uns umgebenden Natur überhaupt natürlich ist. .

Anthony Lepore ist 1977 geboren, studierte an der Fordham University und in Yale. Seine Arbeiten wurden bereits auf der ganzen Welt gezeigt, angefangen in Shanghai, über New York bis hin zu Basel. Einige Werke können in der permanenten Sammlung des Guggenheim Museums in New York, im Kemper Museum of Contemporary Art in Kansas City, Missouri und in der Yale University Art Gallery in New Haven, Connecticut bewundert werden.

Die Ausstellung "New Wilderness" wird vom 24. Mai bis zum 18. Juni bei M+B in Los Angeles gezeigt. Die Vernissage findet in Anwesenheit des Künstlers am Samstag, den 21 Mai von 18:00 bis 21:00 Uhr statt. Wir können zwar leider nicht persönlich anwesend sein, freuen uns aber, eine weitere anregende Ausstellung von M+B auf GoSee präsentieren zu können.


Anthony Lepore : New Wilderness
M+B Galerie
bis 18ten Juni
612 North Almont Drive
Los Angeles, California 90069
USA