Home / News / Art

 
 

16.03.2011

 

GoSee Tipp : Der Kälte so nah - Pascal Fellonneaus 'Cold Cold Ground', Ausstellung in der Final Galleri Malmö

„It’s oh so quiet..., it’s oh so still…“ sang die Isländerin Björk quietschbunt auf ihrem 1995er Album ‚Post‘. Spike Jones‘ passendes Musikvideo dazu ist gewollt schwer überdreht und hat atmosphärisch wohl nichts mehr mit Island zu tun.

Wie es dort, und auch mal fern der Hauptstadt Reykjavik zu geht, zeigt uns Pascal Fellonneau mit seiner Serie ‚Cold Cold Ground‘. Es ist kalt dort oben, nah am Polarkreis, und ruhig; „oh so quiet“, aber bei weitem nicht farblos.

Im Rahmen der South Sweden Photography Biennial stellt der französische Fotograf seine Bilderreihe in der Final Galleri in Malmö aus, es ist das erste Mal dass er seine Arbeiten in Skandinavien zeigt.

Pascal fotografierte zwischen 2003 und 2005 in und um die nördliche Hafenstadt Akureyri. Diese ist die viertgrößte Stadt der Insel, doch durch ihre Lage recht isoliert. Pascals Aufnahmen sind Kompositionen aus Farben und Landschaftseindrücken, eine Tages- oder Nachtzeit ist nur selten auszumachen.

Straßen und Häuser deuten auf Leben hin, doch seine Bilder sind stets menschenleer und scheinen wie abrupt verlassen. Er umschreibt fotografisch die Kälte und die Stille, die mit einem Leben in Island einhergeht.

Pascal Fellonneau lebt und arbeitet in Bordeaux. Seine Arbeiten waren bereits in internationalen Ausstellungen zu sehen, darunter beim Athens Photo Festival, in der Ilka Bree Gallery Bordeaux sowie in Galerien in Stuttgart und Lyon. Zu seinen Auftraggebern zählen Elle, The Guardian, Le Figaro Magazine oder Totem Total.


Pascal Fellonneau – Cold Cold Ground
Final Galleri
Helmfeltsgatan 9
Malmö, Sweden

Bis 4. April 2011
Mittwochs, 13 – 18 Uhr
Samstags, 12 – 16 Uhr
Sonntags, 13 – 16 Uhr

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground

Pascal Fellonneau - Cold Cold Ground