Home / News / Art

 
 

17.05.2011

 

GoSee Tipp : Hand hoch, wer jetzt wirklich noch normal ist... Swedish Photography Berlin zeigt Anders Petersens "Mental Hospital"

"Es ist die nackte Begegnung, die entblößte, eindringliche Konfrontation mit dem Gegenüber und damit mit mir selbst", sagt Anders Petersen über die Intention seiner Fotografie.

"Ich fotografiere Menschen, mit denen ich mich identifizieren kann und fühle mich von Menschen angezogen, die außerhalb der Gesellschaft leben. In allen meinen Fotografien versuche ich im Grunde, Selbstportraits zu machen."

Mit einer Vernissage am 1. Juni stellt Swedish Photography das neue Werk des Künstlers aus. Für „Mental Hospital“ besuchte Anders über mehrere Jahre das psychiatrische Krankenhaus in Enskede-Skarpnäck südlich von Stockholm. Er mischte sich dabei unter Patienten und Pfleger, portraitierte sie und beschreibt so die verschwindenden Grenzen zwischen sogenannter Normalität und Wahnsinn.

Seine Aufnahmen sind von unsentimentaler Offenheit, obgleich er sensibel und integer vorgeht. Er respektiert die Menschen, die er fotografiert, er stellt ihr Rätselhaftes nach außen und konfrontiert uns mit einem Leben, welches sonst hinter Mauern verborgen ist.

Anders Petersen wurde 1944 in Stockholm geboren, wo er auch heute lebt und arbeitet. International bekannt geworden ist er für seinen klassischen Zyklus vom Hamburger Café Lehmitz (1967-1970). 2003 wurde er beim Festival "Rencontres de la Photographie" in Arles zum Fotografen des Jahres gekürt, 2008 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie geehrt.

Kein bisschen verrückt, wie wir finden.


Anders Petersen – Mental Hospital
Swedish Photography
Kunsthof
Oranienburger Str. 27
10117 Berlin-Mitte

2. Juni – 16. Juli 2011
Mi – Sa, 12 – 18 Uhr
Vernissage: 1. Juni, 19 Uhr

Anders Petersen - Mental Hospital

Anders Petersen - Mental Hospital

Anders Petersen - Mental Hospital

Anders Petersen - Mental Hospital

Anders Petersen - Mental Hospital

Anders Petersen - Mental Hospital

Anders Petersen - Mental Hospital

Anders Petersen - Mental Hospital