Home / News / Art

 
 

24.11.2010

 

GoSee Tipp : Wahre Skater-Legenden - Hugh Holland's neues Buch "Locals Only" und Ausstellung in der M+B Galerie, Los Angeles

Skater. Oft halten sich manche, die auf dem Board stehen für cooler als andere, die eigentlich genau dasselbe tun. Mehr ‚old school‘ oder mehr ‚back to the roots‘, vielleicht sind sie schon länger dabei, vielleicht grinden sie eleganter. Aber auch ihnen sollte die Spucke vor Ehrfurcht wegbleiben wenn sie die Bilder von Hugh Holland sehen.

Dieser fotografierte die ersten Skater Mitte der Siebziger rund um legendary L. A., als es noch um eine kulturelle Bewegung ging, um rebellische Teenager und nicht um Firmensponsoring, Extremsport und virale YouTube Videos mit Kampagnenaffinität und zielgruppenspezifischer Analyse der Hits und Visits.

Der Fotograf dokumentierte aus einer Insiderposition, er fotografierte die langhaarigen Skater beim Fahren in Ableitungskanälen und leeren Pools in Venice, Orange County und an der Brentwood’s Kenter Canyon Grundschule.

Damals gab es eine Fügung zweier glücklicher Umstände für die Jungs in Südkalifornien : die Erfindung der Räder aus Urethankunststoff und die lange Dürre, die alle Pools austrocknen ließ. Jene Zeit war Inspiration für zahlreiche Bücher, Songs, Dokus und Filme und förderte spätere Legenden wie Stacy Peralta und Jay Adams zu Tage.

Hugh Holland fotografierte am späten Nachmittag und nutzte das warme Licht. Es ging ihm aber nie nur um den Sport an sich, vielmehr portraitierte er eine Generation, die inmitten dieses kulturellen Phänomens ihre eigene Identität entdeckte.

Der Fotograf wurde 1942 geboren und kam über einen Spanienaufenthalt zur Fotografie. 1975 erlebte er einige Skater im Laurel Canyon und fand dort sein Motiv für die darauf folgenden Jahre.

Die M+B Gallery in Los Angeles zeigt Hollands Bilderserie „Locals Only“ noch bis zum 4. Dezember. Es ist nach 2006 bereits die zweite Ausstellung.

Parallel erscheint bei AMMO Books das gleichnamige Buch für die Daheimgebliebenen.


Hugh Holland – Locals Only
M+B
612 North Almont Drive
Los Angeles
USA

Bis 4. Dezember 2010
Di – Sa, 10 – 18 Uhr

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only

M+B : Hugh Holland - Locals Only