Home / News / Art

 
 

13.10.2010

 

Karl Lagerfelds Faszination der Bildwelt - "Parcours de travail" im Europäischen Haus der Fotografie, Paris

Karl Lagerfeld war schon immer fasziniert von Bildern. Seit 1987 fotografiert er selbst und hat Shoots für Werbung und führende, internationale Magazine realisiert. Er macht zunehmend auch private Aufnahmen auf seinen Reisen und Spaziergängen durch Paris.

Das Europäische Haus der Fotografie in Paris präsentiert nun eine umfangreiche Sammlung seiner Werke zum ersten Mal in der französischen Hauptstadt. Die Ausstellung „Parcour de travail“ gliedert sich in zwei Teile und legt einerseits den Fokus auf Portraits, Mode, Landschaften und Architektur, andererseits auf experimentelle und innovative fotografische Arbeiten.

„Was ich am meisten bewundere sind die Fotografen, die der Welt dank eines einzigen Bildes in Erinnerung geblieben sind. Ein Bild – ich ziehe dieses Wort dem „Foto“ vor – das zu einem Teil des gemeinschaftlichen Andenkens der zivilisierten Welt wurde, wie „The White Fence“ von Paul Strand, „Blessed Art Thou Among Women“ von Gertrude Kasebier, oder Capas „Dying Spanish Soldier“. Dies trifft ebenso für uns nahestehende Fotografen wie Richard Avedon und sein berühmtes Foto „Dovima and the elephants“ zu. Die Tatsache, dass es sich dabei um eine Modeaufnahme handelt, mindert nicht die Qualität des Schöpfers – ganz im Gegenteil“, so Lagerfeld.

Die Fotografie ist Teil seines Lebens und schließt für ihn den Kreis seines künstlerischen und professionellen Anliegens. Darüber hinaus ist Papier sein Lieblingsmaterial: es ist der Ausgangspunkt einer Zeichnung und das abschließende Resultat einer Fotografie.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 31. Oktober 2010.

Karl Lagerfeld – Parcour de travail
La Maison Européenne de la Photographie
82 rue François Miron (Postadresse)
5/7 rue de Fourcy (Haupteingang)
75004 Paris

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail

KARL LAGERFELD : Parcours de travail