Home / News / Art

 
 

28.03.2010

 

Michael Hoppen Gallery, London, zeigt "Quinault" von Yoshihiko Ueda - jenseitige Eindrücke zwischen Natur und Dankbarkeit

Yoshihiko Ueda bereiste in den 90er Jahren den Regenwald in Washington State in den USA. Auf seiner Rückkehr war er nicht nur erfüllt von tiefer Dankbarkeit, auch seine Taschen waren gefüllt mit den Eindrücken, die er dort mit seiner Kamera festgehalten hatte. Ein erhabenes Meer aus tiefem Türkis und Grün, durchtränkt von Regen und Licht. „Quinault“ heißt das urzeitliche Stück Erde sowie seine Ausstellung in der Michael Hoppen Gallery in London.

Ein Regenwald strahlt schon durch seine Seltenheit und uralte Geschichte geheimnisvoll und undurchdringlich. Ueda transportiert in seinen Fotografien eben dies in unser urbanes Leben und lässt uns an den Emotionen seiner Reise teilhaben.

Mit den heutigen Augen gesehen liegt ein Vergleich mit dem Film Avatar nicht so fern. Die Bilderserie lebt von den uneinnehmbaren Mammutbäumen und dem Dickicht einer Gegend, in der scheinbar keine Zeit existiert.

Yoshihiko Ueda wurde 1957 in Hyogo, Japan geboren und besuchte das Visual Arts College in Osaka. Er lernte bei Masanobu Fukuda und Taiji Arita, arbeitet seit 1982 als freier Fotograf und ist kurz darauf zu einem der erfolgreichsten Fotografen der japanischen Werbebranche aufgestiegen. International ist er bekannt für seine Hingabe, die Originalität und seine eigene puristische Ästhetik.

Michael Hoppen Contemporary präsentiert die erste Ausstellung des Japaners in Europa.

Yoshihiko Ueda – Quinault
bis 1. Mai 2010
Michael Hoppen Gallery
3 Jubilee Place
London

MICHAEL HOPPEN GALLERY : Yoshihiko Ueda - Quinault # 17

MICHAEL HOPPEN GALLERY : Yoshihiko Ueda - Quinault # 17

MICHAEL HOPPEN GALLERY : Yoshihiko Ueda - Quinault # 1

MICHAEL HOPPEN GALLERY : Yoshihiko Ueda - Quinault # 1

MICHAEL HOPPEN GALLERY : Yoshihiko Ueda - Quinault # 31

MICHAEL HOPPEN GALLERY : Yoshihiko Ueda - Quinault # 31

MICHAEL HOPPEN GALLERY : Yoshihiko Ueda - Quinault # 39

MICHAEL HOPPEN GALLERY : Yoshihiko Ueda - Quinault # 39

MICHAEL HOPPEN GALLERY : Yoshihiko Ueda - Quinault # 13

MICHAEL HOPPEN GALLERY : Yoshihiko Ueda - Quinault # 13

MICHAEL HOPPEN GALLERY : Yoshihiko Ueda - Quinault # 38

MICHAEL HOPPEN GALLERY : Yoshihiko Ueda - Quinault # 38