Home / News / Art

 
 

19.06.2010

 

Richard Kern fotografiert "Hello" - intime Momente junger Frauen. Ausstellung bei Kaune, Sudendorf, Köln

Wenn ein Künstler Musikvideos für Bands wie Sonic Youth und Marilyn Manson dreht, sich aber dennoch hauptsächlich der Fotografie widmet, kommt schnell die Frage auf – Warum?! Ein Blick auf seine aktuelle Ausstellung „Hello“ gibt dann schnell Auflösung: Richard Kerns Motive sind voller Reiz. Und eine Einladung in seine privilegierte Welt.

Privilegiert ist er, weil er junge Frauen dorthin begleiten darf, wo andere vor verschlossener Türe stehen. Er fotografiert seine Modelle meist nackt, verdreht, intim, - jedoch ohne die Körper unmittelbar erotisch wirken zu lassen. Durch seine sachliche, klare Art der Aufnahme werden die Bilder zu oftmals bizarren und vertrauten Portraits.

Richard Kern hat nie seine jungenhafte Neugier verloren und offenbart eine Serie voller scheinbarer, mädchenhafter Geheimnisse. Seit mehr als zwei Jahrzenten versucht er die komplexen und oft dunklen Seiten der menschlichen Natur zu entwirren und sie zu beleuchten. Er zeigt sehr persönliche und zuweilen beschämende Momente.

Der Künstler wurde 1954 in North Carolina in den USA geboren und lebt und arbeitet in New York. Seine provozierend offenen Akt-Fotografien sind noch bis zum 31. Juli 2010 in der Kölner Galerie Kaune,Sudendorf zu sehen.

Richard Kern –
Hello

Kaune, Sudendorf
Albertusstr. 26
50667 Köln

Bis 31. Juli 2010
Di – Sa, 13 – 18 Uhr

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern

KAUNE, SUDENDORF : Richard Kern