Home / News / Fashion
Stephanie Franzius - Lieblingstücke für mich - der Private Showroom am 20ten Januar in Berlin, Preview hier auf GoSee
Die Avantgarde-Designerin Stephanie Franzius präsentiert ihre neue Herbst/ Winterkollektion 2010/ 2011 in ihrem Private Showroom in der Rosenthaler Straße 38 am Hackeschen Markt.
Ihr Label heißt Franzius, ganz einfach wie ihr Nachname. Ihre Kollektionen aber sind alles andere als einfach. Im Gegenteil. Jede einzelne Linie ist liebevoll durchdacht und einem abstrakten und sehr emotionalen Thema gewidmet. Kurzlebige Mode- Trends beeinflussen Stephanie nicht unbedingt.
"Ich arbeite sehr intuitiv, poetisch, träume gerne," so die Designerin. Klassisches "Research" fällt daher weg, viel lieber lässt sie sich von ihrem kreativen Umfeld inspirieren. Heraus kommen Lieblingstücke "für mich, für Frauen mit individuellem Geschmack und Charakter, die sich vom Mainstream distanzieren."
Garantiert modern sind ihre den 50ern entlehnten Farb- und Schnittvorschläge für die übernächste Saison 2010. Ein wenig erinnert der Look an die Monroe, neuinterpretiert und von Emma Watson getragen.
Hinter jeder von Stephanie's Kollektion steht eine geistige Schirmherrin, sie haben alle eines gemeinsam - sie sind alle starke Frauen: 70er Jahre Ikone Nico war dabei, die französische Chansonsängerin Françoise Hardy, Schauspielerin und Sängerin Juliette Lewis, Independent-Star Tilda Swinton, aber auch gerne mal ihre beste Freundin.
Stephanie Franzius ist 31 Jahre alt. Eine Ur-Berlinerin. Ihr Handwerk lernte die blonde Designerin in Berlin, Mailand, New York und Amsterdam. Sie arbeitete sowohl für die klassische Anne Klein als auch für die beiden Exzentriker Victor und Rolf. Und doch zog es sie wieder in die Heimat, nicht nur weil ihr in Berlin, die bunte Mischung der Leute gefällt.
"Ich wollte mich selbstständig machen und ganz langsam von unten starten. Da gibt es schon aus ökonomischer Sicht kaum eine bessere Alternative." Ihr Atelier liegt im ehemaligen Osten der Stadt - Prenzlauer Berg. Im Ernst-Thälmann-Park, kurioserweise in Mitten einer Platten-Hochhaussiedlung, die einst für Künstler gebaut wurde. Heute lebt jedoch niemand unter 60 Jahren mehr hier. Künstler schon gar nicht. Ihr Atelier ist eine 160qm große ehemalige Bücherei. Mit Blick ins Grüne. "Es hat ein bisschen was von einer Insel. Weit ab vom Geschehen und doch noch sehr zentral."
Stephanie entwickelt die Schnitte, alles andere gibt sie mittlerweile an Näherinnen ab. Zeitlich würde sie es auch kaum schaffen. "Ich kümmere mich ja auch um den Verkauf meiner Kollektionen selbst." Die Kontakte knüpft sie auf Messen in Paris, New York und Berlin. In Japan hat sie mittlerweile einen Agenten. Yann Le Goec stieß in dem kleinen, gut sortierten Berliner Designer-Laden Konk auf Franzius Mode. Begeistert holte er sie nach Japan. Mit dem Konzern H.P.France betreibt er heute den Showroom und Laden WUT Berlin in Tokio.
Franzius - Rag Time
20. Januar, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Showroom, Akkreditierung notwendig
Rosenthaler Straße 38
10178 Berlin
www.franzius.eu
STEPHANIE FRANZIUS PROFILE
