Home / News / Advertising

 
 

06.10.2012

 

„DIE WELT gehört denen, die neu denken“: DIE WELT mit der denkwürdigen crossmedialen Markenkampagne aus der Agentur OLIVER VOSS auf GoSee

CREDITS / DETAILS

OLIVER VOSS for DIE WELT

Client: Die Welt
Advertising Agency: Oliver Voss
Creative Director: Till Monshausen
Illustration: Top of the Hill & Typeholics, Hamburg

Nicht zu übersehen in Deutschland ist derzeit die Kampagne für die auflagenstarke Tageszeitung DIE WELT aus dem Verlag Axel Springer. Perfekt als Stimmungsaufheller springen einem die farbenfrohen Illustrations-Motive bei wechselhaftem Herbstwetter regelrecht ins Auge.

Der Claim „DIE WELT gehört denen, die neu denken“ steht dabei übergreifend für die Haltung der WELT und wird in der Kampagne neu aufgeladen. Den Kern der Kampagne, die von der Hamburger Agentur Oliver Voss entwickelt und umgesetzt wurde, bilden sechs Motive. In Siebdruckoptik und plakativ überzeichnet zeigen sie DIE WELT und ihre Haltung in unterschiedlichen Nutzungssituationen.

Die Motive werden in zwei bundesweiten Flights bis Ende 2012 Online, über Printanzeigen und in den großen Ballungsräumen auf Plakaten zu sehen sein. Im Rahmen der Kampagne werden zudem die WELT-Autoren Henryk M. Broder und Benjamin von Stuckrad-Barre in Funk-, TV- und Kino-Spots zu Wort kommen.

Johannes Boege, General Manager DIE WELT: „DIE WELT gehört denen, die neu denken, die frei genug sind, Bestehendes zu hinterfragen und sich mit streitbaren Ansichten auseinanderzusetzen. Sie steht als Marke für Klarheit in Sprache und Form. DIE WELT reduziert für ihre Leser Komplexität, ohne sie jedoch zu leugnen. 'Klar' und 'deutlich' sind deshalb die Adjektive, welche die Marke im Kern beschreiben. Mit dem neuen Markenauftritt schärft DIE WELT jetzt dieses Profil und entwickelt sich auch in der Kommunikation zu einer multimedialen Marke".

Der Kreative Oliver Voss zu der Kampagne : "DIE WELT arbeitet seit vielen Jahren mit dem Slogan "Die Welt gehört denen, die neu denken." und lebt diesen Slogan auch in der täglichen Arbeit. DIE WELT ist wirklich für die gemacht, die neue Standpunkte wollen und Klischees ablehnen. Und auch für die, die mit den elektronischen Medien ganz selbstverständlich umgehen - und DIE WELT nicht nur in Print, sondern auf iPad, Mobiltelefon oder auf dem Computer lesen wollen.

Dieser Anknüpfungspunkt war für die Werbung ideal: Denn auch sie sollte neu und ungesehen sein. Das Ergebnis ist derzeit in ganz Deutschland zu sehen - und wird durch die TV- und Kinospots nochmals unterstrichen."

Wir bei GoSee freuen uns sehr Euch sowohl Motive die Illu-Motive von Rocket & Wink als auch den Spot hier zeigen zu können. Es ist toll zu sehen wie sich - auch dank guter Lobby-Arbeit - High-End-Illustrationen im Markt behaupten und zunehmende Akzeptanz auch bei Kunden finden. Auch wenn wir Benjamin von Stuckrad-Barre manchmal einfach nicht ganz folgen können - aber vielleicht ist unser Denken einfach noch nicht neu genug ? Zumindest bei den klaren Worten sind wir ganz vorne mit dabei, und auch ausbrechen ist auch eher unser Ding als einknicken. Und "schlau" ist hier in der Redaktion eh das Lieblingswort 2012.

Das letzte Wort überlassen wir aber gerne erneut Oliver : "Wir wollten etwas sehr Klares, Deutliches und Neues schaffen. Und uns dabei ganz bewusst im Kommunikationsumfeld abheben. So entstand der sehr plakative Look mit den auffälligen Farben. Die ikonografischen Visuals und programmatischen Headlines dabei fangen den Geist der WELT ein und bringen ihn auf den Punkt." Sagen wir doch, Farbtherapie.
Leider geil.



CREDITS
Kunde: AXEL SPRINGER AG
Agentur: OLIVER VOSS Werbeagentur GmbH
Creative Direction: Oliver Voss, Till Monshausen
Art Direction: Till Monshausen, Vicky Walter
Text: Benjamin von Stuckrad-Barre
Producer Agentur: Georg Ilse
Beratung: Christina Haas
Regie: TOP of the HILL (Eine Kollaboration von "paul's boutique" und "typeholics")
Produktion: Tony Petersen Film GmbH
Producer: Michael Duttenhöfer
Musik: DAMIENDAMIEN

OLIVER VOSS for DIE WELT

OLIVER VOSS for DIE WELT

OLIVER VOSS for DIE WELT

OLIVER VOSS for DIE WELT

OLIVER VOSS for DIE WELT

OLIVER VOSS for DIE WELT

OLIVER VOSS for DIE WELT

OLIVER VOSS for DIE WELT

OLIVER VOSS for DIE WELT

OLIVER VOSS for DIE WELT

OLIVER VOSS for DIE WELT

OLIVER VOSS for DIE WELT