Home / News / Advertising

 
 

12.12.2012

 

GoSee KIEZ : Julia Kallmeyer, Senior AB und TV Producer bei Saatchi & Saatchi Switzerland - die Producerin aus Leidenschaft über Inspiration und die Schweizer Gastfreundschaft

CREDITS / DETAILS

SWISSCOM - Together for Switzerland

Director: Stephan Usteri
DOP: Fabian Weber
Advertising Agency: Saatchi & Saatchi Zurich

GoSee traf Julia Kallmeyer sehr gerne in ihrer neuen Wahlheimat Zürich. Die langjährige Senior Art Buyerin bei Saatchi & Saatchi Frankfurt hat den Sprung in die Schweiz gewagt und verantwortet seit einigen Monaten Art Buying und FFF bei Saatchi & Saatchi Switzerland mit Büros in Genf und Zürich. Das Ganze zusammen mit einem gutgelaunten Team – ein Stimmengewirr aus Deutsch, Schweizerdytsch, Französisch und Englisch und das alles an ihrem Sitz im Züricher Office am Fuße des schönen Uetlibergs.

Wie es dazu kam? "Seit April 2001 war ich bei Saatchi & Saatchi zunächst im Art Buying dann in der FFF, später dann in beiden Departments tätig. Im Sommer 2011 kam ich an einem Montag zu einem kurzen Meeting von Frankfurt aus in die Schweiz geflogen, sollte morgens hin und abends gleich wieder zurück fliegen - statt dessen blieb ich den Rest der Woche. Und aus einer Woche wurden ganz schnell sechs Monate.

Von meinen Schweizer Kollegen wurde ich sehr herzlich aufgenommen. "Der Schweizer an sich" sagt gerne und oft "Es chunt guät" - und sie haben meistens recht, genau mit diesen Worten wurde mir ein Job in der Schweiz angeboten. Mehr gibt es wohl nicht zusagen: seit diesem März wohne ich nun in Zürich."

Der tägliche Sprachkurs gehört selbstverständlich zu ihrem Agenturalltag. Vokabelpauken ist angesagt und Julia konnte uns bereits einige Redewendungen auf Schweizerdytsch vortragen. 

Aber 12 Jahre Art Buying? Und 12 Jahre Saatchi & Saatchi, ob das mit der Zeit nicht eventuell ein klitzekleines bisschen langweilig wird, wollten wir ganz vorsichtig wissen. „Das ist das tolle an meinem Job – es wird niemals langweilig. Bei Saatchi bin ich von Foto zu Film gewechselt und FFF ist ein völlig anderer Bereich mit neuen Anforderungen. Ich kann hier in der Schweiz beide Bereiche bedienen und mich über meinen Job kreativ ausdrücken. Generell ist mir Handwerk und Liebe zum Detail sehr wichtig. Ich liebe meinen Beruf, weil ich alles was ich sehe und mich inspiriert irgendwann für irgendwas wieder gebrauchen kann!"

"Beim TV Producing ist sehr viel Orgatalent gefragt, die Fotografie und Illustration sind viel direkter und vielleicht ein wenig besselter. Hier fällt mir z.B. die Illustratorin White Deer ein. Wenn ich ihre Zeichnungen von Mädchen oder Tieren sehe und wie kunstfertig sie Haare darstellt - das meine ich mit beseelt.“

Julia weiter : "Gerade bin ich auf den Fotografen Sean Lee aus Singapur gestossen, der mir das Herz geöffnet hat." Für Euch als Info : Sean nutzt Fotografie als das Werkzeug, um seine Eltern wieder einen Zugang zueinander zu ermöglichen. So fotografiert er sie immer wieder vor der grauen Wand in seinem Zimmer. Die dabei entstandenen und immer intimer werdenden Portraits haben bereits mehrfach Auszeichnungen und Preise erhalten.

„Das war schon verrückt, als ich mit ihm wegen einer Jobanfrage über Skype kommunizierte, fragte ich ihn ob er seine Eltern vor die Kamera holen sollte und plötzlich sass ich gemeinsam mit ihm und seinen Eltern die ich nur von seinen Bildern kannte zusammen.“ so Julia. 

Noch jemand der Dich inspiriert, hakten wir redaktionell nach. Und ja, Kyle Bean war die spontane Antwort. „Der Setbauer aus London arbeitet sehr grafisch und aufgeräumt. Wunderschön ist seine Serie aus Gesichtern die er aus Bleistiftspänen zusammen gelegt hat. Die Idee zählt und dann kommt natürlich die handwerklich gute Umsetzung, die aber durchaus auch einfach sein darf. 

Da fällt mir auch die Fotografie von Jan von Holleben ein : simple Ideen, aber gut in der Umsetzung. Seine Kinderinstallationen erinnern mich an meine beiden Neffen und egal wie oft ich sie sehe - ich muss immer lachen ....

Bei Saatchi & Saatchi haben wir ebenfalls gerade ein Gesicht realisiert. Für SWISSCOM Mobile Aid entstand ein Gesicht aus alten Mobiltelefonen. Und es war ein tolles Gefühl auch bei der Umsetzung mit Hand anzulegen."

Und welche Fotografie hat Julia an den Wänden? „Da ich mich den ganzen Tag damit beschäftige, kann ich mich nicht entscheiden was ich privat an der Wand sehen möchte. Da ist mir Kunst in Form von Gebrauchsgegenständen im Alltag lieber.“ Hier hat sie auch gleich eine schöne Anregung für alle GoSee Leser zu Weihnachten: CHILD'S OWN STUDIO, handgefertigte Stoffpuppen nach Vorlagen von Kinderzeichnungen – sehr schön !

Ihr ideales Ausgeh-Outfit? "Die tollen 80s Glam Leggings Black Milk Clothing.... bei diesem Model stimmt es gar nicht, dass alle Männer Leggings hassen. Modisch schwöre ich auf das Label Leigh & Luca, von dem ich gleich mehrere Schals besitze.

Und die Nächte? "Allmählich lerne ich das Zürcher Nachtleben kennen und lieben, auf Schweizerdeutsch sagt man "in Usgang gehen". Noch ist mein absoluter Lieblings-DJ jedoch Julian Smith aus Frankfurt. Soviele gute durchtanzte Nächte. Ein DJ, der pure Lebensfreude ausstrahlt. Legendär wenn er bei prall gefüllter Tanzfläche den "Ghostbusters"-Theme spielt. Vielleicht muss ich ihn einfach mal überzeugen hier aufzulegen."

Aber wieder zurück nach Zürich. Da sie nicht nur die Sprache versteht, sondern auch weiß, was bei den Eidgenossen auf die Teller kommt, empfiehlt sie uns noch ihr Lieblingsrestaurant EICHHÖRNLI. Lebensmittel kauft sie in der MARKTHALLE, Klamotten z.B. im JELMOLI. Zum Spazieren geht es auf den agenturnahen Zürcher Hausberg UETLIBERG und die beste Aussicht auf die Stadt hat man von der Bistro-Bar CLOUDS. Und die schönsten Ausflüge macht man auf dem RIGI BERG. Von ihren diversen Trips durch das Land hat sie uns so manche fotografische Eindrücke mitgebracht, die wir gerne hier bei GoSee zeigen.

Was kommt als Nächstes? Ganz oben auf ihrer Tu-Ich-Liste steht ein Strickkurs bei der SENIOR DESIGN FACTORY. Mit ihrem Projekt Senior Design Factory schlagen die beiden Designer Debora Biffi und Benjamin Moser eine Brücke zwischen Alt und Jung. Wobei Alt bedient und lehrt und Jung zahlt und lernt. Scheint aufzugehen : Ihrem Laden in Zürichs Szeneviertel soll in Kürze ein weiterer folgen.

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Sean Lee

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Sean Lee

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Sean Lee

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Sean Lee

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Sean Lee

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Sean Lee

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Sean Lee

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Sean Lee

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Kyle Bean

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Kyle Bean

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Kyle Bean

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Kyle Bean

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Kyle Bean

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Kyle Bean

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Kyle Bean

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Kyle Bean

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Jan von Holleben

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Jan von Holleben

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Jan von Holleben

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Jan von Holleben

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... The White Deer

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... The White Deer

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... The White Deer

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... The White Deer

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Child's Own Studio

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Child's Own Studio

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Child's Own Studio

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Child's Own Studio

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Child's Own Studio

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Child's Own Studio

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Black Milk Clothing

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Black Milk Clothing

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Black Milk Clothing

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Black Milk Clothing

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Leigh & Luca

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Leigh & Luca

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Leigh & Luca

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Leigh & Luca

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Leigh & Luca

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Leigh & Luca

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Black Milk Clothing

JULIA KALLMEYER ... inspiration ... Black Milk Clothing

JULIA KALLMEYER ... loves .. CLOUDS Bistro Bar

JULIA KALLMEYER ... loves .. CLOUDS Bistro Bar

JULIA KALLMEYER ... loves .. Uetliberg

JULIA KALLMEYER ... loves .. Uetliberg

JULIA KALLMEYER ... loves .. Uetliberg

JULIA KALLMEYER ... loves .. Uetliberg

JULIA KALLMEYER ... loves .. Restaurant Eichhörnli

JULIA KALLMEYER ... loves .. Restaurant Eichhörnli

JULIA KALLMEYER ... loves .. Restaurant Eichhörnli

JULIA KALLMEYER ... loves .. Restaurant Eichhörnli

JULIA KALLMEYER ... loves ... VIADUKT

JULIA KALLMEYER ... loves ... VIADUKT

JULIA KALLMEYER ... loves ... VIADUKT

JULIA KALLMEYER ... loves ... VIADUKT

JULIA KALLMEYER ... loves ... VIADUKT

JULIA KALLMEYER ... loves ... VIADUKT

JULIA KALLMEYER

JULIA KALLMEYER

JULIA KALLMEYER

JULIA KALLMEYER

JULIA KALLMEYER ... loves ... SENIOR DESIGN FACTORY

JULIA KALLMEYER ... loves ... SENIOR DESIGN FACTORY

JULIA KALLMEYER ... loves ... SENIOR DESIGN FACTORY

JULIA KALLMEYER ... loves ... SENIOR DESIGN FACTORY

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER

JULIA KALLMEYER

JULIA KALLMEYER

JULIA KALLMEYER

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland

JULIA KALLMEYER ... Switzerland