News // 37 News represented by Regielounge / Director's Lounge

Regielounge by BBDO präsentierte 'DENNIS HOPPER: UNEASY RIDER' von Herrmann Vaske, Animationsstudio LOBO aus Sao Paolo, WEFILM aus NL, Regisseur ANSON FOGEL mit Stunt-TVCs, Künstlerin SUSI SIE und Live Paintings

Am 11. November präsentierte Steffen Gentis, Chief Production Officer der BBDO Group Germany, im Rahmen der 52. Regielounge in Düsseldorf wieder spannende Regisseure und Filmproduktionen vor 900 Gästen aus der internationalen Werbe- und Werbefilmbranche.

„Ein Highlight war der Besuch des Regisseurs, Autors und Producers Herrmann Vaske,“ so Steffen Gentis. Der deutsche Filmemacher zeigte Ausschnitte aus seinem aktuellen Kinofilm „DENNIS HOPPER: UNEASY RIDER“ über das bewegte Leben des 2010 verstorbenen US-amerikanischen Schauspielers und Regisseurs Dennis Hopper („Easy Rider“, „Colors - Farben der Gewalt“, „Blue Velvet“).

Hermann Vaske : “Uneasy Rider” goes back down the memory lane of the legend that is Dennis Hopper. From his humble beginnings in the dust blown plains of Kansas to the mind blowing pains of Apocalypse Now. From the A list glamour of LA to the constantly pissed lifestyle of New Mexico. From box office zero to art house hero. From Has Been Actor to happening artist Hopper’s life was no easy ride. But a hell of a trip. Uneasy Rider invites us to climb on for the rollercoaster ride of a lifetime to discover the true Dennis Hopper. “Uneasy Rider” features interviews with directors such as Wim Wenders, Isabel Coixet and Alex Cox, actresses such as Isabella Rossellini and Diane Kruger, actors such as Michael Madsen and Harry Dean Stanton, artists such as Julian Schnabel and Ed Ruscha, photographers such as Anton Corbijn, architects such as Frank Gehry, musicians such as Kris Kristofferson and Academy Award winning producer Jeremy Thomas."

Zu Gast war Mateus de Paula Santos vom brasilianischen DESIGN- UND ANIMATIONSSTUDIO LOBO. Der Kreativdirektor und Gründer von LOBO hat bereits mehr als 30 Löwen bei den Cannes Lions gewonnen und war in diesem Jahr gemeinsam mit Steffen Gentis Mitglied der Cannes Film Craft Jury. Er zeigte u.a. den Spot „Endless Possibilities“ für Getty Images, der für Almap BBDO entstanden ist (siehe oben).

Mit seinem spektakulären Stunt -Commercial für VW ANORAK sorgte der US-amerikanische Regisseur ANSON FOGEL gemeinsam mit HELLIVENTURES zuletzt für Aufsehen (GoSee berichtete). Der vielfach ausgezeichnete Kreative präsentierte zudem einen Spot für die Outdoor-Marke The North Face.

Weiterer spannender Gast der Regielounge: die in Berlin lebende Künstlerin SUSI SIE, die mit einer Projektion beeindruckte, die sie für die Eröffnungsshow bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro kreiert hatte.

Das niederländische Regie-Kollektiv WEFILM, das für Heineken, Vodafone oder Google arbeitet und mit zahlreichen Awards ausgezeichnet wurde, begeisterte auf der Regielounge mit ihrem interaktiven Recruiting-Spot für HEINEKEN sowie ihrem Viral-Hit „Huizenpromoter“ für die niederländische Bank ABN AMRO (siehe oben).

Eine Live Performance gab es von TOBIAS VON AESCH. Der Senior Art Director von BBDO Düsseldorf kreierte im Laufe des Abends mehrere Live Paintings im virtuellen Raum.

Die bereits zum 52. Mal von der BBDO Gruppe veranstaltete Werbefilmnacht wurde von Adstream gesponsert. Die Regielounge ist für Regisseure die ideale Plattform, ihre Arbeiten dem deutschen Markt zu präsentieren: Kreative und einflussreiche Entscheider der Werbe- und Filmbranche nutzen diesen Treff, um sich einen Überblick über den kreativen Stand der Dinge zu verschaffen und um Regisseure persönlich kennenzulernen.

Steffen zu GoSee: „Wir hatten ein tolles Publikum, das aufmerksam einer Vielfalt an sehr unterschiedlichen Künstlern gefolgt ist. Beeindruckend waren die VR Einlagen von CraftWork und Tobias von Aesch, die mit HTC VIVE live painting die jeweiligen Gastredner ankündigten. Spannend waren die Cases von Headtrip aus Köln und ein virtueller "heißer Draht", mit dem Parasol Island durch ein intensives "Vertigo"Erlebnis Zuschauer von "Aliens" entführen lies.
Der Gedanke hinter der Regielounge ist es, ein abwechselnde Programm an inspirierenden und relevanten Regisseuren zu präsentieren. Wir hatten auch dieses Mal die richtige Mischung an Inhalten, Persönlichkeiten und Stilrichtungen. Die nächste Lounge findet voraussichtlich Anfang März 2017 in Berlin statt. Und wir haben wieder einige ganz neuen Ideen, wie wir das Format präsentieren können."
15.11.2016 // show complete article

Die 50te Regielounge in Düsseldorf feiert das Jubiläum mit den Regisseuren Wim Wenders, Rankin, Virgilio Villoresi und Max Millies sowie Komponist Ludovico Einaudi

Wim Wenders zeigte auf der 50ten Ausgabe der Düsseldorfer Regielounge seine besten Werbefilme - und unterhielt sich ausführlich mit Gastgeber Steffen Gentis darüber, was ihn so an Werbung fasziniert (kurz: innovativer und moderner als Kino). Und unter seinen Spots war sogar eine Weltpremiere: Wim Wenders präsentierte seinen neuen Werbefilm für die Sonnenbrillenmarke PERSOL - ein außergewöhnlicher Film, der alle Qualitäten des "Meisterstorytellers Wenders" so O-Ton Steffen Gentis auf den Punkt bringt.

Überhaupt war es das erste Mal, dass Wenders seine wenig bekannte Fassette Werbefilm zeigte und dazu Stellung nahm. Und das in seinem Jubiläumsjahr, in dem er anlässlich seines 70. Geburtstages 15 Ausstellungen vorzuweisen hat, so u.a im MOMA, im Guggenheim und dem NRW Kunstpalast Museum, gefolgt von Ehrenauszeichnungen und Retrospektiven in diversen Ländern und auf unzähligen Film-Festivals. Daher war es eine riesige Ehre, dass er sich die Regielounge ausgesucht hat, um diese wenig bekannte Facette seiner Arbeit vorzustellen.

Petra Müller, Chefin der Film und Medien Stiftung NRW, GoSee-Fan und seit neuestem Stammgast der Regielounge, hatte die Idee hierfür, und ermöglichte das Kreativ-Gastspiel gemeinsam mit der in Düsseldorf ansässigen Wim Wenders Stiftung.

Aber der Auftritt von Wim Wenders war nicht das einzige Highlight des Abends: Starfotograf Rankin gewährte ebenfalls ausführlich und sehr unterhaltsam Einblicke in seine Filmarbeiten, genauso wie der Videokünstler und Grafiker Virgilio Villoresi und Youngster Regietalent Max Millies. On top of that stellte der Sponsor Bosworth Music den international renommierten Komponist Ludovico Einaudi („Doktor Schiwago“, „Ziemlich beste Freunde“) vor, der eine einmalige Live Performance zu den Bildern von Wim Wenders Film „Palermo Shooting“ gab. Alles in allem ein sehr kurzweiliger Abend.

Steffen Gentis: „Ich hatte danach ein Adrenalin-Hangover, wow, ich hätte nie gedacht, dass wir eines Tages so einen Abend hinbekommen.“ Die bereits zum 50. Mal von BBDO veranstaltete Filmnacht ist für Regisseure eine Plattform, um ihre Arbeiten dem deutschen Markt zu präsentieren: "Jedes Mal nutzen bis zu 1.500 Kreative und einflussreiche Entscheider die Regielounge, um neue Kontakte zu knüpfen und um etablierte Filmschaffende sowie Newcomer und ihre Ideen kennenzulernen. " so BBDO über den hauseigenen Event.
07.10.2015 // show complete article

Regielounge goes Hamburg. Die 49. Ausgabe des Branchentreffs für Freunde des Werbefilm fand erstmals in der Elbmetropole statt. Wir zeigen Euch den MINI Collection Screen Dancer auf GoSee

Rund 1.000 Gäste kamen auf Einladung von Steffen Gentis, Chief Production Officer von BBDO Group Germany, in die Eventlocation „Hühnerposten“. Gastgeber waren neben Gentis, dem Initiator der Regielounge, dieses Mal auch Michael Ohanian, Chief Creative Officer von Interone, sowie Christian Jung, Chief Creative Technologist von Proximity Germany.

„Hamburg ist neben Düsseldorf und Berlin einer der wichtigsten deutschen Werbefilmstandorte. Da lag es nahe, auch einmal hier unsere Zelte aufzuschlagen“, so Steffen Gentis. Den besonderen Charakter des Treffens betonte Christian Jung: „Auf der Regielounge kommen technologisch und digital orientierte Kreative mit Top-Regisseuren in einem einzigartigen Rahmen zusammen.“ Und Michael Ohanian ergänzte: „Die Regielounge in Hamburg ist nicht nur ein Top-Event, sie ist auch ein wichtiger Impulsgeber für die kreative Szene der Stadt.“

Die bereits zum 49. Mal von der BBDO Gruppe veranstaltete Werbefilmnacht ist für Regisseure die ideale Plattform, ihre Arbeiten dem deutschen Markt zu präsentieren: Kreative und einflussreiche Entscheider der Werbe- und Filmbranche nutzen die Veranstaltung, um sich einen Überblick über den kreativen Stand der Dinge zu verschaffen und um Regisseure persönlich kennenzulernen.

„Egal, wie die Medienlandschaft oder das Mediennutzungsverhalten der Menschen in Zukunft aussehen wird - der Film bleibt ein wichtiges Format“, sagte der Interone-Chefkreative Ohanian: „Unser zukunftweisendes Projekt MINI Collection Screen Dancer zeigt gerade eindrucksvoll, wie sich der Film auf völlig neue Weise nutzen lässt.“ Und Christian Jung, der Chefkreative von Proximity Germany, zeigte sich überzeugt: „Wer anderen seine Welt erklärt, kommt um Bewegtbild nicht herum – das gilt auch für die Vermarktung von technisch anspruchsvollen Business-Lösungen wie beispielsweise unserem Online-Tool iSpecify für den Badausstatter Hansgrohe.“

Ein weiteres Highlight war eine Weltpremiere: In Kooperation mit Markenfilm stellte Regisseur Robin Polak sein interaktives Musikvideo vor, das er für den Techno-Musiker Paul Kalkbrenner gedreht hat. Außerdem zeigte Polak weitere Arbeiten.Zudem präsentierte BBDO-Chefproduzent Steffen Gentis noch Arbeiten der Regisseure Olaf van Gerwen, Marcelo Burgos, Nalle Sjöblad und Florian Meimberg. Als musikalische Gäste sorgten die DJs Harmony und Gordian nach den Show-Reels für Partystimmung. Synchron zu den Sounds erzeugte der Hamburger Videokünstler Rio Grande faszinierende Visuals.
30.03.2015 // show complete article