Additional Info

About Bureau Braune

Full-Service Art Buying & Consulting & Production. Benötigen Sie gezielt einzelne Bausteine oder möchten Sie mir Ihre gesamte Idee anvertrauen? Service bei Ihnen vor Ort oder vom Bureau Braune aus? Als zeitweilige Vertretung/Verstärkung oder als komplette Projektbetreuung? Ich freue mich auf Ihre Anfrage und liefere Ihnen maßgeschneiderte, kreative und budgetgerechte Lösungen:

Beratung:
  • Überprüfung der Realisierbarkeit einer Idee (Budget und Timing)
    Empfehlung und Vermittlung der besten Partner
    Lookfindung und Moodsuche - eigenständig oder unterstützend
    Empfehlung zum Umgang mit Copyrights, Persönlichkeits-, Urheber- und Markenrechten
    Stil- und Portfolioberatung für Fotografen, Illustratoren und Repräsentanten

Planung & Umsetzung:
  • Briefingerstellung für Fotografen, Illustratoren, . . . – unterstützend oder eigenständig
    Erstellung von Grob-Timings und -Kosten
    Einholen, Überprüfen und Verhandeln von Angeboten
    Verhandlung der Nutzungsrechte
    Auftragserstellung und -vergabe
    Überwachung sämtlicher Pre-Produktionsphasen (Koordination von Casting, Locationsuche, Locationcheck, Stylingmoods, Reiselogistik, Produktversand, …)
    PPM-Vorbereitung und –Teilnahme
    Shootingabwicklung und Überwachung der gesamten Produktion als Backoffice
    Timingüberwachung während der Produktion
    Kostenüberwachung während der Produktion
    Klärung von Copyrights, Persönlichkeits-, Urheber- und Markenrechten – z.B. von Architektur, Kunst, Zitaten, Prominenten, Fremdprodukten im Motiv
    Recherche, Verhandlung und Einkauf von Bildern bei Bildagenturen und Fotografen
    Rechnungskontrolle/Abrechnung

Produktion:
  • Komplettes Produktionsmanagement inkl. Casting, Locationscouting, Booking von Fotografen, Models, Styling, Hair/Make Up, Reiselogistik, Produktversand, Shootingbetreuung vor Ort

Coaching:
  • Seminare für Fotografie-Studenten - „Welche Anforderungen stellen Agenturen an einen Fotografen?“
    Workshops für Junioren in Agenturen – „Ein Blick hinter die Kulissen“ als Vorbereitung auf die ersten Shootings: Wie erstelle ich Fotobriefing und PPM-Büchlein, worauf muss ich bei einem Shooting achten?
    Workshops für Kunden - Vom Youngster bis zum Superstar – welche Fotografen passen stilistisch zu meinem Markenkern?

Clients of Bureau Braune

After twenty years of art buying, I have experienced virtually all of the pitfalls of the business - as head of art buying at Springer & Jacoby just as much as independently as Bureau Braune since 2010.
Stars such as Sophia Loren and Pelé (Lufthansa), Martin Scorsese and David Bowie (Mercedes-Benz) or Nina Hagen and Udo Lindenberg (Deutsche Telekom) // animals// babies// look-alikes// CGI// special effects// rights clearance// small and large budgets// challenging schedules// or just the regular, everyday insanity:
In my experience, it isn’t enough just to book the best specialists to get excellent results - the people also have to fit together! Only if everyone involved will enhance instead of block each other, is it possible to develop a creative process with extraordinary outcome.
This takes not just a keen sense of the zeitgeist, style and trends, it especially takes a lot of close professional contacts. Over the years I was able to personally meet a number of photographers, illustrators, post-production specialists, CGI programmers, designers, stylists, set builders, make- up artists, graphic artists, art directors, copywriters, account directors, casting agents, producers (film & photo), graphic designers, calligraphers, and typographers across the globe on the job. And every day, new talented people enter my circles.
What also distinguishes good art buying is the ability to get a deep understanding of the desired look. I’m often involved in campaign developments and new business projects at an early stage to support the creative teams in finding the right look and provide them with unique image materials that will contribute to the brand. Because that’s what good images should do: Reach, enchant and convince the target group, instead of just following the “dernier cri”.
Bureau Braune considers itself to be a quality gate for the budget-oriented implementation of creative ideas. That sounds a lot like business management text, but it really arises out of a genuine passion. I put a lot of heart, confidence and objectivity into my task of finding exactly the right flavour that will satisfy the specific need.
// Verstoß melden //