News // 11 News by Friendly Fire

Knusper, knusper Knäuschen... FRIENDLY FIRE kreiert Lebkuchenhaus für die Weihnachtskampagne von McDonald's Austria in Real-Time-Technology mit DDB Vienna

A McDonald´s store made of gingerbread is something you will only see for Christmas. With this certain attention to detail Friendly Fire created a winter wonderland as a perfect warm up for Christmas. The gingerbread store also works as an advent calendar promising the one or other surprise – and of course these are also made of gingerbread.

For the first time all the advertising material – no matter if TV, print or POS – was produced in a game engine: The Unreal Engine form Epic Games. 'This Real-Time-Technology delivers highest flexibility in creating the sets and finding the best camera movement as we are not struggling with rendertime any more. This is a real value for both 3D artists and creatives', says Roman Saravia, head of innovation at Friendly Fire (3D/CG Work: Friendly Fire, Image Editing/Colour Grading: Malkasten, Music: Florian Machek-Tomasch).

We are an animation studio specialized in 3D and 2D animation, character design, visual effects and postproduction. Our team of creatives, 3D artists and tech geeks works on advertising and art projects for clients around the globe for small and big budgets.
03.12.2019 // show complete article

 
FRIENDLY FIRE breaks the rules und zeigt ERSTE Bank Studenten-Kampagne mit aufwändigen 3D Simulationen für Jung von Matt/Donau

FRIENDLY FIRE bricht mit Gewohnheiten. Das Herkömmliche war gestern, alte Gewohnheiten ziehen nicht mehr. Die aktuelle Studentenkampagne der ERSTE BANK sagt tradierten Bezahl- und Servicevorgängen den Kampf an. Optisch überhöht wird dieser Anspruch mit aufwändigen 3D Simulationen, die den allgemein üblichen Zahlungsverkehr als in Auflösung begriffen und wenig praktikabel darstellen.



'Für uns war es spannend, die Bildsprache der Kampagne durch einen Griff in die Simulationskiste mitzugestalten. Zum Einsatz kamen dabei Liquid-, Cloth- und Finite Element Simulationen,' so Philipp Zaufel, Lead Visual Effects Artist bei Friendly Fire.

11.11.2019 // show complete article

 
Eine Ode an die Wiener Innovationstechnologie - Friendly Fire präsentiert Kampagne für den Wiener Wissenschaft- Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) für Demner, Merlicek & Bergmann

Friendly Fire gibt der Wiener Forschung ein Gesicht und setzt die Kampagne für den Wiener Wissenschaft- Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) um. Durch das Zusammenwirken von Illustration und 2D Animation entstand eine eigenständige Bildsprache, die einen Blick in die Gedankenwelt der Wissenschaftler und deren Motivation eröffnet.



Lange ist die Liste derer, die sich in Wien um Wissenschaft und Forschung verdient gemacht haben. Die Digitalisierung stellt die Wissenschaft vor die große Herausforderung heute Lösungen für morgen zu finden. So entwickelt Christoph Pacher digitale Hochsicherheitsschlüssel, die die Vertraulichkeit von Nachrichten schützen. Georg Weißenbacher arbeitet an einer Software, die sich selbst repariert und Ivona Brandic forscht an Clouds, die den Energieverbrauch minimieren.



Produktion/2D Animation übernahm Friendly Fire, Art Direction/Illustration: Andrej Krcho/Friendly Fire, die Musik/SFX: Soundfeiler, Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann.

18.02.2019 // show complete article