News // 1 News by Select World GmbH

Beauty & Fashion Expertin Nadine Brase, Head of Art bei Select World Hamburg unterstützt die GoSeeAWARDS Jury und präsentiert auf GoSee aktuelle Kampagnen für Wella Professionals und Escada Fragrance

Wir freuen uns, Nadine Brase, Head of Art bei Select World Hamburg, in der Jury unserer GoSeeAWARDS und im Oktober auf der UPDATE17 Berlin zu begrüßen. Nach ihrem Designstudium arbeitete sie in diversen Design-Agenturen für Kunden wie Audi, Bogner, Tom Tailor und Tush. Seit 2010 ist sie als Art Director für Kunden wie Wella Professionals bei Select World im Einsatz, seit 2014 als Head of Art. Anbei zeigen wir ihre aktuelle Wella Professionals AW17 Hair Trends Kampagne "New Norm", bei der sie für Art Direction, Look und Pre-/Post-Production verantwortlich war.

Zu ihrem Repertoire gehören Art & Creative Direction & Conception, Brand Building & Repositioning. Ihr Fokus liegt im Bereich Beauty, Fashion und Luxury Brands. Zu ihren Arbeiten zählen integrierte Kampagnen, Print- und Filmproduktionen, Editorials u.v.m., daher ist sie immer auch auf der Suche nach spannenden Fotografen und Regisseuren. Also reicht kostenlos Eure Arbeiten bei den www.goseeawards.comein oder trefft die Top-Kreative auf der UPDATE in Berlin. Vorab stellen wir Sie Euch im Mini Quest vor.

Was genau machst Du als Head of Art bei Select World? Als Head of Art bin ich verantwortlich für die Kreation, die in meinem Team entsteht. In erster Linie entwickeln wir Kampagnen für die Marke Wella Professionals. Es beginnt mit der Konzeption, über Lookentwicklung, Casting bis zur Umsetzung auf internationale integrierte Produktionen (Content Generation für alle Touchpoints). Darüber hinaus arbeiten wir an Projektarbeiten wie zum Beispiel für Escada Fragrance oder auch Neugeschäft. Momentan widme ich mich allerdings meinem bisher größten Projekt und bin in Elternzeit.

Arbeitest Du mit einem festen Team oder variiert das je nach Kunde?
Für Wella Professionals gibt es ein festes Team. Für die einzelnen Projekte werden jeweils kleinere Teams zusammengestellt, die verantwortlich sind. Für Neugeschäft variiert das allerdings. Die Kreativen arbeiten hier je nach Interessen und Fähigkeiten zusammen. So können wir ermöglichen, dass jedes Projekt von einem starken Team betreut wird und auch für die Kreativen abwechslungsreich bleibt.

Was ist das Spannende daran seit vielen Jahren für einen Global Player wie WELLA PROFESSIONALS die Kampagnen, Looks und Hairtrends visuell in Print und Film zu begleiten? Es ist interessant zu sehen, wie sich die Marke über die Jahre entwickelt hat. Besonders spannend finde ich, dass wir sehr eng mit der Zielgruppe, Coloristen & Stylisten, zusammenarbeiten. Durch den kreativen Austausch und die jahrelange Erfahrung mit der Marke ermöglicht es uns tiefer in die Materie einzusteigen, wovon alle Seiten profitieren.

Arbeitest Du bei der Umsetzung eng mit dem Art Buying Team zusammen oder wie genau kann man sich die Arbeit bei Euch vorstellen?
Wir arbeiten Hand in Hand mit dem Art Buying. Ist das Konzept und die Lookenetwicklung verabschiedet, suchen wir gemeinsam mit dem Art Buying nach einem passenden Kreativteam (Fotograf, DOP, Casting, Stylists, etc.), dass das beste Ergebnisse liefert.

Wer findet die Fotografen und Regisseure und auch die Modelle für Eure Kampagnen? Modelle finden wir mit Hilfe eines Castingdirektors (in der Regel Live-Castings). Wir sichten dann Bücher und Videomaterial, aber auch sogenannte Hairreports, die uns über die Haarqualität informieren und entscheiden dann gemeinsam mit dem Creative Director auf Kundenseite. Fotografen und Regisseure werden von Kreation und Artbuying bzw. FFF-Department passend zum gewünschten Look gewählt.

Gibt es weitere Kunden für die Du bei Select World arbeitest? Als letzten haben wir an eine Launch Kampagne für Escada Fragrance gearbeitet, die erst noch veröffentlicht wird. Mein Hauptkunde ist Wella Professionals, allerdings arbeiten wir immer wieder auch auf anderen Kunden.

Verändert sich Dein persönlicher Geschmack in punkto Fotografie und Film auch saisonal oder hast Du hier feste Ikons? Ich verfolge gerne neue Trends und finde es spannend wie junge Talente zeigen, wie sie die Welt interpretieren. Dennoch gibt es natürlich einige Grössen der Branche, an denen ich mich nicht satt sehen kann und mit denen man gerne zusammenarbeiten würde.

Weitere Arbeiten von der Art Direktorin gibt es auch auf ihrer persönlichen Webseite www.nadinebrase.de zu sehen.

Select World, ehemals SelectNY, hat sich in den vergangenen 25 Jahren mit zahlreichen großen Etats in den Bereichen Fragrance & Beauty international einen Namen gemacht. Inzwischen setzen sie auf diversifiziertes Wachstum mit einem grundlegend erweiterten Kunden- und Kategorieportfolio sowie einem breiter aufgestellten Leistungsspektrum – Digital- und Social Media-Aktivitäten stehen dabei im Fokus. Das Hamburger Select World-Büro betreut länderübergreifend die Coty-Marken Wella Professionals, System Professionals, Sebastian, Nioxin, Clarol, Kadus und Nioxin.
16.08.2017 // show complete article