19.08.2009  •  Agencies NEWS

0
 

PHOTO AGENT •  PAM Mirjam Böhm : NEUzugang Mark Holthusen, Fotografie, Bildbearbeitung, Modellbau

Neuzugang bei PAM ist der in San Francisco lebende Fotograf Mark HOLTHUSEN. Seine Arbeiten sind ungewöhnlich, eine Kombination aus Fotografie, innovativem Modellbau und Bildbearbeitung. In einer eleganten, fast malerischen Atmosphäre vereinen seine Bilder immer wieder digitalen Einfallsreichtum, außergewöhnliches Talent und viel Fantasie. Marks Handschrift hat seine Karriere schnell vorangetrieben: Auftraggeber wie Honda, Napster, Microsoft, Kohler Quest, Target und HBO gehören zu seinen Kunden.

Seine preisgekrönten Arbeiten wurden von Communication Arts, Graphis, American Photography und PDN gepriesen. 2007 gewann er den IPA Photographer of the Year Award für Advertising und Musik. 2008 wurde er für den Lucie Photography Award als International Photographer 2008/2009 nominiert. Zur gleichen Zeit wurde Mark Holthusen von Walter Lürzer zu den 200 Best of AD Photographers gezählt und im gleichnamigen Buch veröffentlicht. Eine beeindruckende Liste für jemanden, der erst seit vier Jahren in dieser Branche selbständig tätig ist.

Einen Teil seiner Kindheit verbrachte Mark in Nevada, dem „Western State“, der ihn inspirierte, herausfordernde und dramatische Projekte zu inszenieren. Bei der Premiere der Oper Ça Ira von Pink Floyds Roger Waters im Herbst 2006 offenbarte Mark seine Visionen. Roger Waters und Sony BMG Music wünschten, dass Marks Bilder das traditionelle Bühnenbild bei der Premiere der Oper in Rom ersetzen. Als einziges Stilmittel für die visuelle Beschreibung der Oper dienten über 120 Fotos von Mark, die auf eine 30 m breite Leinwand projiziert und von internationaler Kritik mit Beifall aufgenommen wurde.

2007 wurde Mark von GSD&M/Idea City und Kohler ausgewählt, die siebte, jährlich stattfindende Kampagne „As I See It“ (So, wie ich es sehe), zu gestalten. „As I See It“ ist in Nord Amerika einer der bekanntesten Werbe-Etats und begann seine Tradition darin, mit bedeutenden Fotografen, riskanten und unkonventionellen Bildern Kunst und Kommerz zu vereinen.

Im Auftrag der Agentur Saatchi & Saatchi-Los Angeles entstand das anliegende TOYOTA Prius Motiv (Print AZ, weltweit). Für die Landscape-Aufnahmen reiste Mark mit seinem Produktionsteam nach Neuseeland. Hier entstand auch der TV Spot für den Toyota Prius. Für MERGE RECORDS generierte Mark HOLTHUSEN das Motiv „Boot“ das als Cover-Motiv für den American Music Club produziert wurde. Die Aufnahmen entstanden im Pool eines Hinterhofes in Los Angeles. Das Portrait des Musiker David Eugene Edwards spiegelt dessen Spirit of Music wieder „Which is a bit folk gothic, melancholy and little Old West“. Und im Auftrag der Agentur Ground Zero-Los Angeles entstand „Vision am Pool“ für das Halekulani Hotel in Honolulu.

GoSee zeigt eine erste "bezaubernde" Auswahl.


back to:   PHOTO  /  HOME

 
News of: PAM-MIRJAM BÖHM
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

 
PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen

PAM Mirjam Böhm : Mark Holthusen